Origina1Nerd

August 3 @ 18:30

Origina1Nerd – der Name der Band geht zurück auf die Vergangenheit der Mitglieder, die alle neben ihrer derzeitig musikalischen auch einmal eine technische Phase als Nerds erlebt haben. Im Zusammenschluss der fünf Mitglieder wurde nun das Ziel gesetzt, originelle Musik zu komponieren, arrangieren und zu präsentieren. Resultat dieses Prozesses ist das Debütalbum „Unknown Error“, eine Mischung aus Jazz sowie Progressive Rock mit einem ausgeklügelten Soundkonzept. Daher stellte sich die Bezeichnung Progressive Jazz als Sinn gebend dar.

Selbstverständlich handelt es sich dabei nicht um Stan Kentons Interpretation des Progressive Jazz aus 1950er Jahren à la Jazz meets Classic, sondern um eine Synthese von Harmonie bzw. Improvisation des Jazz, kompositorischen sowie rhythmischen Elementen des Progressive Rocks unter anderem emulgiert mithilfe einer breiten Palette an Sounds elektronischer Musik. Um dies zu einem funktionierenden Konzept zu entwickeln, in dem beispielsweise Elemente wie Odd Meter, Sequenzierung, Metric Modulation etc. Grundbausteine der Kompositionen darstellen, musste die Band an der filigranen Balance zwischen komplexer Rhythmik und Harmonik tüfteln – mit Erfolg. Denn obwohl viele Notenblätter der Stücke mathematischen Gleichungen ähneln, schafft es die Band eine äußerst musikalische Lösung für jede ihrer Kompositionen abzuleiten.

Mit „Unknown Error“ präsentiert die Band ihr Debütalbum, welches neben neun Originals auch ein durchdachtes Albumkonzept enthält. Das Klackern einer Tastatur, Geräusche alter CD-Player oder anderer technischer Geräte wurden durchdacht in die Übergänge einiger Tracks eingefügt. Alles dient der Dramaturgie des Albums, die „Unknown Error“ nicht nur wie eine Aneinanderreihung verschiedener Songs, sondern viel mehr wie ein Gesamtwerk wirken lässt.

Besetzung:

Maximilian Glanz (Saxophon)
Andreas Erd (E-Gitarre)
Thomas Quendler (Keys)
Jakob Gönitzer (E-Bass)
Gabor Bedö (Schlagzeug)