Raphael Niederstätter
10. August 2024 @ 19:00Mathoi Stage: Mathoi Haus
Raphael Niederstätter erhielt ersten Jazzunterricht bei Thomas Greiderer an der LMS Schwaz und später am Tiroler Landeskonservatorium bei Roland Heinz. Zur Zeit studiert er klassische Gitarre an der Hochschule für Musik Basel bei Pablo Márquez. Neben vielen Aktivitäten im klassischen Bereich ist Raphael auch in der Jazz-Szene aktiv. Mit seinem Bruder Felix am Piano und dem Perkussionisten Jonas Zink bilden die drei Tiroler das Trio Fön3.
Nun wagt sich Raphael an sein erstes Solo-Projekt. Inspiriert durch das legendäre „The Tony Bennett / Bill Evans Album“ wird er einige der von Tony Bennett (Gesang) und Bill Evans (Klavier) auf diesem Album eingespielten Songs auf der Gitarre interpretieren. Er spielt auf einer halbakustischen klassischen Gitarre des Schwazer Gitarrenbauers Gerhard Kochesser, die sich durch ihren charmanten Klang unter Verwendung von Nylonsaiten bestens für den warmen Sound eignet. Vorbilder für den Stil und nicht zuletzt für die Wahl des Instruments dieses Konzertes sind vor allem Ralph Towner und Roland Dyens, die ebenfalls klassische Instrumente für ihre Jazz Interpretationen verwenden.
Auf dem Album befinden sich vor allem Balladen mit unglaublich lyrischen Texten, die von Tony Bennett ausdrucksstark gesungen und von Bill Evans am Klavier in orchestraler Manier begleitet werden. Raphael versucht die Expressivität dieser Balladen einzufangen, Tony Bennetts Timbre und seine textnah erzählende Phrasierung zu verinnerlichen und so gleichsam die Gitarre zum “Singen” zu bringen.
Zwischen diese Stücke platziert Raphael Eigenkompositionen. Dabei lässt er Einflüsse aus Jazz, Klassik und zeitgenössischer Musik verschmelzen, schafft musikalische Brücken von einer Ballade zur anderen und reagiert so auf seine ganz persönliche Weise auf die Musik von Tony Bennett und Bill Evans.