Matt Garrison

08. August 2025 @ 20:00
SZentrum Main Stage

Matthew Garrison, geboren am 2. Juni 1970 in New York City, wuchs in einem lebendigen künstlerischen Umfeld auf – umgeben von Musiker:innen, Tänzer:innen, Schriftsteller:innen, bildenden Künstler:innen und Poet:innen. Nach dem Tod seines Vaters, Jimmy Garrison, dem renommierten Bassisten von John Coltrane, zog die Familie nach Rom, Italien, wo Matthew seine musikalische Ausbildung am Klavier und E-Bass begann.

1988 kehrte er in die USA zurück, lebte bei seinem Patenonkel Jack DeJohnette und lernte intensiv bei ihm sowie beim Bassisten Dave Holland. Ein Jahr später erhielt er ein Vollstipendium für das Berklee College of Music in Boston und begann eine professionelle Karriere mit Künstlergrößen wie Gary Burton, Betty Carter und Lyle Mays.

1998 gründete er GarrisonJazz Productions, um seine vielseitigen musikalischen Projekte zu präsentieren. Seinen Durchbruch hatte er bereits 1994 in Brooklyn, wo er seitdem mit Ikonen wie Herbie Hancock, Wayne Shorter und Joni Mitchell auftrat und arbeitete. 2012 war Matthew Mitbegründer des ShapeShifter Lab in Brooklyn – einer renommierten Musikbühne, die Künstler:innen Raum für kreative Entfaltung bietet.

2021 folgte die Gründung von ShapeShifter Lab Productions Inc, einer Plattform zur Entwicklung innovativer Musiksoftware in Zusammenarbeit mit Apple.

Als kultureller Impulsgeber rief er 2014 zudem ShapeShifter Plus ins Leben – eineInitiative zur Förderung von Kunst- und Kulturprojekten. Mit der Wiedereröffnung des ShapeShifter Lab im Jahr 2023 setzt Matthew seinen Weg als Musiker, Unternehmer und Community-Leader fort und prägt damit nachhaltig die Musik- und Kulturszene.